News

Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.

Aktuelle Nachrichten

25.02.24

HCG Herren sind Hallen-Meister der 6. Verbandsliga

Am heutigen Sonntag krönten sich die Herren des Hockey Club Gernsbach vor vollen Rängen in der Ebersteinhalle zum verdienten Meister der Hallensaison und sicherte sich den Aufstieg in die 5. Verbandsliga.

Gegen Heilbronn und Tuttlingen konnte man mit 22:1 und 15:0 gewinnen und blieb somit ungeschlagen. Die Tordifferenz in der Abschlusstabelle lautete 107:4.

Halle 6. Verbandsliga Herren Tabelle
Erfolgreiche Hallenhockey Saison geht zu Ende

Der Platzierungsspieltag der weiblichen U16 am Samstag in Heidenheim verlief gemischt. Trotz einer starken Leistung mussten sich die Gernsbacher Mädels in der ersten Begegnung dem Gastgeber mit 0:2 geschlagen geben. Auch gegen Lahr reichte es nicht zum Sieg, sie unterlagen mit 1:3.
Im finalen Platzierungsspiel führten die HCG Mädels lange mit 2:1, ehe eine späte Strafecke für Ludwigsburg den Ausgleich brachte. Im Shootout setzten sich schließlich die Ludwigsburgerinnen durch. Trotz dieser Ergebnisse wurde die Hallensaison insgesamt positiv bewertet. 

Die U10-Jungs hatten ebenfalls ihren letzten Hallenspieltag der Saison. Im ersten Spiel gegen den Karlsruher TV zeigten sie sich energiegeladen und siegten souverän mit 3:0. Das zweite Spiel gegen den Mannheimer HC ging hingegen mit 0:2 verloren. Im dritten Spiel mobilisierten die Coaches Amy und Julie noch einmal alle Kräfte, aber gegen den starken Gegner aus Heidelberg mussten sie eine 0:5-Niederlage hinnehmen. 
Trotz der Niederlagen war die Stimmung im Team ausgezeichnet, und es war deutlich zu erkennen, wie sich jeder Einzelne im Verlauf der Hallenspielrunde verbessert hatte.

26.01.24

Terminplanung 2024
Titelbild Newsletter Januar 2024

Viele Termine für 2024 haben wir schon festgelegt.
Hier finder ihr die wichtigsten Termine für dieses Jahr:

 

Heimspieltag Herren

Am Sonntag, dem 25. Februar findet das letzte Heimspiel der Herren in der Hallenrunde in der Ebersteinhalle in Obertsrot statt. Da auf dem Feld dieses Jahr kein Team gemeldet sein wird, wird dies vermutlich das letzte Heimspiel bis zur nächsten Hallenrunde sein. Wir hoffen daher auf viele Zuschauer, um nochmal gemeinsam einen großartigen Heimspieltag erleben zu dürfen. Der Spieltag beginnt um 11 Uhr – die Herren Spielen um 11:50 Uhr das erste Spiel.
Im Anschluss können wir hoffentlich den Aufstieg der Herren feiern, die Chancen stehen gut!

Pfingsten 2024
Die Planungen für das Pfingstturnier sind in vollem Gange – einige Teams haben sich schon angemeldet und die Acts sind gebucht. Musikalisch begleitet wird das Turnier von DJ Ruben Vernandéz, SonRise und beim Frühshoppen von „Joe‘s Daughter“.

Liste der Termine für 2024

Umbaumaßnahmen Clubhaus

Am Samstag, dem 20. Januar sind die Sanierungsarbeiten in den Clubhaus Toiletten gestartet. Wir freuen uns das wir dieses Projekt angehen konnten! In den kommenden Wochen wird ab und an eure Unterstützung gefragt und wir freuen uns natürlich über jede Person, die helfen kann.

An dieser Stelle möchten wir direkt die Frage stellen: Gibt es in unserem Clubumfeld jemanden der eine Affinität fürs Streichen hat und auch mit dem Aufragen von Rauputz Erfahrung hat? Meldet euch gerne bei Stefan Körner: +49 160 7814537

Danke für eure Unterstützung!

12.12.23

75. Pfingstturnier in Gernsbach 2024
75. Pfingstturnier Einladung

Einladung zum 75. Hockey Pfingstturnier in Gernsbach

Liebe Hockey-Enthusiasten, Wir sind begeistert, euch zu unserem 75. Hockey Pfingstturnier einzuladen, das von Freitagabend, dem 17. Mai, bis Montag, den 20. Mai, stattfinden wird. 

Freut euch auf ein Wochenende voller Highlights: 
Freitagabend: Beginnt das Turnier mit unserer unvergesslichen Players Party – der ideale Start ins lange Pfingstwochenende. 
Samstag: Erlebt mitreißende Live-Musik der Top-Band aus der Region 
Sonntagmorgen: Mit Livemusik beim Frühshoppen wieder in den Tag starten. 
Sonntagabend: noch einmal alles geben und mit unserem DJ zu den besten Beats für ausgelassene Stimmung sorgen. 

Mit nur 200€ pro Team (bis zu 8 Personen, jede weitere Person für 20€) seid ihr dabei! In jeder Kategorie warten auf den Sieger ein exklusiver Preis von 3 Litern Crémant.

Ob ihr nun ein Team seid, dass zusammenwachsen möchte oder eine Truppe, die sich nur einmal im Jahr genau für dieses Wochenende verabredet, bei uns ist jeder willkommen!

Neben dem sportlichen Wettkampf im Kleinfeldmodus für Damen-, Herren- und Mixed-Teams, sorgen wir für vielseitige Unterhaltung und unvergessliche Momente abseits des Hockeyfeldes.

Lasst uns dieses besondere Jubiläum zusammen feiern und ein Wochenende voller Sport, Freude und Gemeinschaft erleben. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und stehen für alle Fragen zur Verfügung.


Fragen gerne über Instagram oder an info@hockey-club-gernsbach.de 

Sportliche Grüße, Euer HCG

02.11.2023

HCG Weihnachtsfeier am 09.12.23
HCG Weihnachtsfeier Einladung

Liebe Mitglieder,

mit frohem Herzen möchten wir Euch die Einladung zur diesjährigen Weihnachtsfeier übermitteln. Aus organisatorischen Gründen haben wir das Datum auf den 09.12. verlegt. Wir hoffen dennoch auf zahlreiches Erscheinen!

Start ist um 18:00 Uhr.

In diesem Jahr werden wir unsere Feierlichkeiten im festlich geschmückten Haus Lautenbach abhalten. Die Adresse lautet: Heinrich Lücker-Weg 1 76593 Gernsbach

Wir beginnen den Abend mit einem herzlichen Glühweinempfang auf der malerischen Terrasse. Vor Ort steht eine Kegelbahn für unsere jüngsten Gäste zur Verfügung. Solltet Ihr von weiter her anreisen, bieten wir Euch die Gelegenheit zur Übernachtung. Bitte teilt uns dies bei Eurer Anmeldung mit.
Für unsere geschätzten älteren Mitglieder besteht bei Bedarf die Möglichkeit eines Shuttleservices, um Euch sicher zur Feier und wieder nach Hause zu bringen.

Eure Anmeldungen könnt Ihr bitte zeitnah an Cynthia senden:
Telefon: +49 1766 2176521
E-Mail: besonderes@hockey-club-gernsbach.de

Mit weihnachtlicher Vorfreude und herzlichen Grüßen!

28.07.2023

Casimir Kast übernimmt Premium Sponsoring beim Hockey Club Gernsbach
Die weibliche U16 des Hockey Club Gernsbach in den neuen Trikots, mit ihren Trainer:innen Lena Lochner (li.) und Robin Weiser (re.)

Seit Beginn der Spielzeit 2023 schmückt das Logo des Gernsbacher Familienunternehmens die Trikots der Jugendmannschaften des Hockey Club Gernsbach. Im Rahmen einer Vereinbarung zum Premium Sponsoring haben sich Casimir Kast und der Hockey Club auf eine Zusammenarbeit geeinigt, die erstmal auf zwei Jahre ausgelegt ist, mit der Option auf eine Verlängerung.

Gernsbach, Juli 2023 – Seit 1919 ist der Hockey Club Gernsbach eine Institution in der Region und in Hockey-Deutschland, er zählt zu den größten Clubs der Gegend und erfreut sich an einem äußerst aktiven Vereinsleben. Auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für die kommenden Spielzeiten ist der HCG nun bei Casimir Kast angekommen. „Der Hockey Club hat uns ein Konzept präsentiert, das uns angesprochen hat“, so Christian Oetker-Kast, geschäftsführender Gesellschafter der Casimir Kast Verpackung und Display GmbH. „Außerdem haben wir schon lange eine gute Verbindung zum Hockey Club, da mein Vater früher aktiver Spieler war und bis heute Ehrenmitglied ist. Das hat uns die Entscheidung zusätzlich erleichtert.“

Für den Hockey Club bietet die Partnerschaft eine Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Die Unterstützung gilt vor allem der Jugendarbeit, so konnten unter anderem die Jugendmannschaften der Mädchen und Jungs mit neuen Trikots ausgestattet werden. „Wir freuen uns über diese neue Partnerschaft mit Casimir Kast, denn wir können nun viel von dem umsetzen, was für uns vor allem in der Jugendarbeit vorgenommen haben“, kommentiert der 1. Vorstand Ralph Neumann den Beginn der Zusammenarbeit. Tradition würde eben verbinden, beide hätten durch ihre jeweilige Geschichte zu der Entwicklung in Gernsbach und in der Region beigetragen, und nun mache man das ein Stück weit zusammen, das sei ein gutes Gefühl.

„Wir wünschen dem Hockey Club und seinen Mannschaften viel Erfolg, eine gute neue Spielzeit und freuen uns, dass wir die Aktivitäten mit unseren Mitteln begleiten können“, meint Christian Oetker-Kast abschließend.

Über Casimir Kast Verpackung und Display GmbH

Casimir Kast, eines der wenigen konzernunabhängigen, mittelständischen Unternehmen der Papier- und Verpackungsindustrie im Murgtal, ist seit über 470 Jahren in der Region tätig und wird seit 13 Generationen familiengeführt. Am Standort Gernsbach entwickelt und produziert Casimir Kast mit rund 170 Mitarbeitenden Verpackungen aus Karton und Wellpappe für Marktführer im Bereich der FMCG (Fast Moving Consumer Goods), sowie für renommierte Markenartikler und deren Agenturen aus Deutschland und den angrenzenden Nachbarländern.

Über den Hockey Club Gernsbach

Der Hockey-Club Gernsbach ist seit 1919 eine Institution in der Region und Hockey-Deutschland. Mit circa 350 Mitgliedern zählt der Club zu den größten Vereinen der Gegend. Insgesamt acht Mannschaften nehmen aktiv am Spielbetrieb teil. Darunter jeweils eine Herren- und Damenmannschaft, sowie sechs Jugendmannschaften. Das alljährliche Elchturnier lockt jedes Jahr zahlreiche Jugendmannschaften nach Gernsbach. 2023 nahmen über 20 Teams aus Deutschland und der Schweiz an dem zweitägigen Turnier teil. Das Pfingstturnier für die Erwachsenen, fand 2023 bereits zum 74. Mal statt.

Bei Rückfragen und für weitere Informationen zu Casimir Kast wenden Sie sich bitte an:

Casimir Kast Verpackung und Display GmbH
Christian Oetker-Kast
T.: 07224 918-0
E-Mail: info@casimir-kast.de
www.casimir-kast.de

Für Presseanfragen zu Casimir Kast:

kast pr, Andreas Oetker-Kast
T.: 0431 399 087 91
M.: 0171 213 55 38
E-Mail: andreasok@kast-pr.com
www.kast-pr.com

13.04.2023

Frohe Ostern
Bildschirmfoto 2023 04 13 um 18.18.30 e1681402770568 Hockey - Aus Leidenschaft zum Sport

Status Quo Pfingsten 23

Die Pfingstplanungen sind in vollem Gange! Inzwischen haben wir Anmeldungen von ca. 20 Kleinfeld-Teams, darunter Damen, Herren und Mixed Mannschaften.
Samstag und Sonntag findet also endlich wieder Turnierbetrieb statt. Im 5+1 Modus auf dem Kleinfeld.

Als musikalische Acts freuen wir uns samstags natürlich auf Livemusik von SonRise, am Sonntagabend legt DJ Homer wieder von uns auf. Zum Frühschoppen am Sonntagmorgen konnten wir das Jazz-Duo Herz&Seele gewinnen.
Essen gibt es dieses Jahr von HARVY’s – harvys.de

Tanz in den Mai

Am 30.04. findet traditionell der Tanz in den Mai beim Hockeyclub statt.
Die Herren haben um 16 Uhr ein Spiel und freuen sich über lautstarken Support! Um 19 Uhr wird der Maibaum gestellt und anschließend essen, trinken und tanzen wir natürlich in den Mai. Zur besseren Planung meldet euch am besten kurz bei Brigitte an. Selbstverständlich dürft ihr auch spontan entscheiden, ob ihr kommt !

Arbeitseinsatz

Am 21.04. ab 16 Uhr findet wieder ein Arbeitseinsatz am Platz statt! Trotz des schlechten Wetters hätten wir uns beim letzten Mal über etwas mehr Zulauf gefreut. Denkt bitte daran, dass unser Verein auch unsere Unterstützung braucht – es gibt genügend zu tun.
An der Stelle nochmal vielen Dank an alle, die beim letzten Mal trotz des Schmuddelwetters da waren !

Update zum Platz

Es werde Licht! Letzte Woche wurde unser Flutlicht repariert und wir können abends nun wieder im Hellen trainieren.
Auch die Bewässerungsanlage wurde überholt und sollte uns zukünftig wieder einen gleichmäßig bewässerten Platz garantieren.

Frohe Ostern, euer Vorstand!

10.02.2023

Aktuelles & Termine 2023
Newsletter Februar 2023

Aktuelles
Gerne möchten wir euch ein kurzes Update zum Pfingst- und Elchturnier geben. Die Einladungen für das Pfingstturnier (27.-29.05.) sind verschickt und die ersten, positiven Rückmeldungen haben wir schon erhalten. Wir hoffen, dass genügend Teams sich anmelden, um neben dem Pfingstfest, auch wieder ein Pfingstturnier stattfinden lassen zu können. Den Festakt lassen wir uns in jedem Fall nicht nehmen und können schon einmal verkünden, dass SonRise am Samstag gebucht ist!
Das Elchturnier (17.-18.06.) läuft wie gewohnt sehr gut an und die meisten Teams haben schon eine Anmeldung hinterlegt. Wir freuen uns sehr, dass so viele Vereine begeistert sind und Jahr für Jahr mit mehreren Jugendteams anreisen!

Termine, Termine, Termine

Gerne möchten wir euch dieses Jahr frühestmöglich auf alle anstehenden Termine und Feste hinweisen, so dass wir möglichst oft in großer Zahl zusammenkommen können. Hierfür haben wir praktische Visitenkarten erstellt, die ihr beispielsweise im Clubhaus vorfinden könnt oder hier zum Speichern.

Wanderwochenende am 07.-08.10.23
Gerne möchten wir wieder zu einem gemeinsamen HCG- Wanderwochenende einladen. Das Berghotel Jägermatt auf dem Feldberg ist aktuell für das Wochenende vorreserviert!

Übernachtung mit Frühstück und Halbpension kosten 69€ pro Person. Jugendliche im Alter von 6-12 Jahren sind 50% ermäßigt.

Geplant ist eine Übernachtung vom 07.-08.10.. Zur besseren Planung brauchen wir schnellstmöglich Bescheid. Verbindliche Anmeldungen oder Fragen bitte bis zum 03.03. an Ralph Neumann +49 176 72148492. Später können wir den Preis oder ein Zimmer nicht garantieren.

Wichtige Info für alle Profi-Wanderer: aktuell ist das Hotel schon ab dem 06.10. für uns geblockt. Wer also gerne einen Tag früher anreisen möchte, hat aktuell noch die Möglichkeit hierfür.

25.03. & 21.04. Arbeitseinsatz am Clubhaus
Wie jeder weiß, braucht ein großartiges Vereinsleben auch ein großartiges Vereinsgelände. Daher bitten wir euch zu den oben genannten Daten für einen Arbeitseinsatz zum Clubgelände und bedanken uns für die Hilfe!

Tragt euch den Termin am besten direkt ein, ganz nach dem Motto: „viele Hände, schnelles Ende“.

 

Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit euch!

08.01.2023

Pfingstturnier 2023
image001 Hockey - Aus Leidenschaft zum Sport

Für die meisten Hockeyspieler ist Pfingsten die Zeit an denen sie sich mit der alten oder neuen Mannschaft in ein Auto setzt und sich auf die Reise machen um ein Wochenende voller Freude, Feierei und Glücksgefühl zu erleben. 

Wir in Gernsbach wissen, wovon wir reden. Dieses Jahr laden wir EUCH zu unserem mittlerweile 74. Pfingstturnier ein. Ob ihr nun ein Team seid, dass zusammenwachsen möchte oder eine Truppe, die sich nur einmal im Jahr genau für dieses Wochenende verabredet, bei uns ist jeder willkommen! Wir bieten auf unserem Kunstrasen im Kleinfeldmodus Startplätze für Damen, Herren und Mixed Teams an. Das Team, dass sich am Schläger am Samstag und Sonntag am besten beweist, darf den Sieg mit 3 Litern Champagner begießen. 

Da zu einem ordentlichen Pfingstturnier aber auch eine Party der Extraklasse gehört, bieten wir euch schon am Anreisetag ein Willkommensgetränk bei uns im Clubhaus an. Der DJ hält bestimmt ein paar Beats für uns parat. Samstag und Sonntagabend lassen wir dann den Zeltboden so richtig beben mit den besten Live Acts der Region und mit Hits aus allen Jahrzehnten. 

Natürlich lassen wir uns noch ein paar Highlights für den Tag einfallen, so dass euch weder auf dem Platz noch am Tresen langweilig wird. Nachdem letztes Mal mit dem Slippery Hockey genau ins Schwarze getroffen wurde, könnt ihr gespannt auf coole neue Attraktionen sein. 

Über eure Anmeldung freuen wir uns! Am besten so bald wie möglich, denn es gilt: wer zuerst kommt malt zuerst. Pfingsten 23 in Gernsbach – let’s go!

info@hockey-club-gernsbach.de

0176 62176521

11.10.2022

Wichtige Updates zu den Terminen 2022
Newsletter Oktober

Absage des Helferfests

Aufgrund der geringen Anzahl an Anmeldungen werden wir das Helferfest am 16.10. absagen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – wir suchen ein neues Datum, wenn die Termindichte etwas entspannter ist, und hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen! An dieser Stelle dennoch schonmal ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, ohne euch hätten wir Pfingsten, das Elchturnier und auch das Altstadtfest nicht stemmen können.

Weihnachtsfeier 2022

Umso mehr freuen wir uns, euch das Datum für die Weihnachtsfeier verkünden zu dürfen.
Am 17.12. um 18 Uhr werden wir uns im Sternen in Staufenberg zum feierlichen Beisammensein einfinden und das Jahr gemeinsam abschließen.
Tragt euch den Termin am besten jetzt schon in den Kalender ein, damit wir in möglichst großer Runde zusammenkommen können!
Meldet euch zur besseren Planung bitte frühzeitig bei Cynthia an: +49 176 62176521. Wir freuen uns!


Hallensaison

Demnächst starten wir wieder in die Halle! Im Erwachsenenbereich werden neben den 1. Herren auch die Damen wieder eine Mannschaft stellen . Für alle Heimspieltermine, auch die der Jugend, werden wir euch eine Info zukommen lassen.
Wir freuen uns natürlich bei jedem Spiel auf Unterstützung und Support von den Rängen!

06.09.2022

Termine September - Dezember
Newsletter September

Hallo zusammen, anbei die wichtigsten Termine für das restliche Jahr 2022 .

Altstadtfest 2022 – 16. – 17.09.2022
Am Freitag und Samstag sind wir wieder am Altstadtfest hinter der Stadthalle vertreten. Am Freitag wird uns DJ Ruben Vernandéz seine Beats um die Ohren hauen, am Samstag freuen wir uns auf Ralf Hartmann mit seiner Band RH+, die das erste Mal für den HCG auftreten!

HCG Sommerfest – 24.09.2022
Da das Sommerfest ein so großer Erfolg war, freuen wir uns darauf auch dieses Jahr möglichst viele Freunde, Gönner und Mitglieder des HCGs begrüßen zu dürfen. Um 16 Uhr haben die Herren ein Heimspiel! Hier wünschen wir uns zahlreiche Unterstützer und Fans, damit wir am Abend umso besser feiern können! Das Essen wird auf 18:00 Uhr bestellt. Zu Essen wird es Spanferkel geben – wir werden eine Spendenkasse aufstellen und ihr könnt euch mit einem Beitrag eurer Wahl am Essen beteiligen. Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Essensanmeldung, entweder an Cynthia (0176 6217 6521) oder über eine Liste die im Clubhaus aufzufinden sein wird. Damit das Fest ein noch größerer Erfolg wird, ist eure Hilfe gefragt. Zum einen bitten wir um Salatspenden. Diese gerne ebenfalls bei der Anmeldung erwähnen. Zusätzlich bräuchten wir ein paar fleißige Hände, die am 24. beim Geschirrspülen unterstützen. Danke vorab!

Helferfest Elch- und Pfingstturnier – 16.10.2022
Für alle Helfer des Elch- und Pfingstturniers wird es am 16.10. ein Weißwurstfrühstück im Clubhaus geben. Auch hierfür könnt ihr euch im Clubhaus in eine Liste eintragen!

Weihnachtsfeier – 2022
Für Weihnachtsfeier 2022
Sind wir aktuell noch in der Planung und melden uns zeitnah mit weiteren Informationen!

Wir freuen uns auf die vielen Gelegenheiten mit euch allen zusammenzukommen!

03.08.2022

Traueranzeige Armin Böck
Armin Böck

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Hockey Club Gernsbach, wir trauern um unser Ehrenmitglied und ehemaligen Ersten Vorstand Armin Böck.

Mit Armin ist für uns alle überraschend eines der verdientesten Mitglieder verstorben. Armin war nicht nur ein außergewöhnlicher Sportler und Mensch, sondern er hat sich auch über viele Jahrzehnte intensiv für unseren Hockeyverein eingesetzt und weit über die Grenzen von Gernsbach hinausgewirkt. Auf dem Spielfeld war er ein Leader und Motivator. Mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten im Tor war er an vielen Erfolgen maßgeblich beteiligt. Später hat Armin im Vorstand viele Jahre die Geschicke des Vereins in beeindruckender Weise geprägt. Bis zuletzt konnten wir auf seinen Rat bauen. Mit seinem Charme und seiner überzeugenden Art hatte Armin die Gabe, viele Menschen für unseren Verein zu begeistern.

Armin, wir werden Dich vermissen und für immer in aller bester Erinnerung bewahren.

Das Vorstandsteam des Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.

08.06.2022

Anstehendes Elchtunier

25.06.-26.06. – Elchturnier 

Die Anmeldungen für dieses Jahr sind gelaufen und alle unsere Plätze sind leider bereits voll. Wir können daher keine weiteren Anmeldungen mehr entgegennehmen.

14.05.2022

Mai Infos

04.06-05.06. – Pfingstfest

Es ist endlich wieder so weit… wir öffnen am 04.06. und 05.06. nach 2-jähriger Coronapause wieder unsere Tore für Pfingsten 2022. Dieses Jahr leider ohne Spielbetrieb, dafür mit einer umso besseren Party! Samstagabend startet es ab 19 Uhr mit dem Pfingstenklassiker „SonRise“ und sonntags ebenso ab 19 Uhr legt „DJ Homer“ auf. Ab Dienstag (17.05.) können im HCG-Clubhaus, Bistro Journal am Färberthor, Favours und Sybilles Flickwerk zu den gewohnten Öffnungszeiten Karten erworben werden. Im Vorverkauf kosten die Karten für samstags 8,50€, Abendkasse dann 10,00€, sonntags VVK 5,00€ und AK 6,50€. Wir freuen uns darauf mit euch mal wieder das Zelt zum Beben zu bringen. Leider hatten wir zu wenig Anmeldungen, um einen Turnierbetrieb durchführen zu können. Sonntags möchten wir für euch die Tore schon um 18:00 Uhr öffnen, um intern in ein paar Erinnerungen zu schwelgen. Wie in den letzten Jahren üblich werden wir mit einem Dienstplan die Runde machen, Helfer werden als Dank mit freiem Eintritt belohnt!

Heimspiele

 In den nächsten Wochen können wir endlich auch mal wieder unsere Herren anfeuern. Anpfiff am 14.05. ist um 16:00 Uhr gegen die Männer aus Freiburg. Die Woche darauf ebenfalls um 16:00 Uhr zu Hause geht es dann gegen die Reserve aus Mannheim. 

Trikots Jugend 

Dank des Fördervereins wird ab diesem Wochenende unsere komplette Jugend in neuem Trikot auflaufen. Unsere Jüngsten starten mit ihrem ersten Spieltag in Freiburg und die Mädels in Bietigheim. Die männliche u14 muss in Offenburg ran. 

Rückblick auf die letzten Spiele 

Am Samstag war Hockey-Tag. Die Knaben B spielten daheim gegen Gmünd und Aalen. Das erste Spiel konnten die Jungs mit 2:1 für sich gewinnen. Im zweiten Spiel mussten sie sich nach langem Kampf leider 1:3 geschlagen geben. 

Die Mädels spielten in Offenburg gegen Offenburg und Ludwigsburg. Mit einem 4:0 und 2:0 holten die Mädels sich die ersten 6 Punkte der Runde. 

Die Herren spielten ebenfalls in Offenburg. Nachdem sie schon in Unterzahl und ohne festen Torwart angereist waren, erhoffte man sich nicht allzu viel vom Spiel. Nach der 1:0 Führung unserer Herren, musste man kurz vor der Halbzeit das 1:1 einstecken. 

Als man in der 2. Hälfte nur noch zu 9. auf dem Platz stand (verletzungsbedingt), schien der Siegeswille im Team noch mehr zu wachsen. Zum Abpfiff konnten wir ein starkes 4:1 feiern. 

Am Sonntag spielten dann noch die Knaben A auf dem Clubgelände. Die Gegner Freiburg und Merzhausen konnte man mit einem 3:2 und einem 5:0 besiegen. 

Generalversammlung 

Zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung hatte der Hockey-Club Gernsbach am vergangenen Freitag alle Mitglieder in sein Clubhaus eingeladen. 

Ein Rückblick über die vergangenen Jahre viel recht kurz aus, da coronabedingt nahezu kein Spielbetrieb stattgefunden hat. Trotzdem stehen einige Sanierungsarbeiten auf dem Gelände an. Neben der bereits stattgefundenen Platzreinigung müssen auch die Umkleiden und die Flutlichtanlage auf Vordermann gebracht werden. Des Weiteren wird auf einen neuen Platzbelag gespart, der voraussichtlich im Jahr 2025/2026 fällig sein wird. 

Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Ralph Neumann sowie der Stellvertreter Stefan Körner einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso wurden der Sportwart Ruben Vierling, Vorstand für Besonderes Cynthia Seyfarth und Jugendwartin Marina Zorko in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Neu in den Vorstand kamen die Kassiererin Katharina Rieger sowie Vorstand für Marketing und Digitales Marvin Jung. 

Scheine für Vereine 

Rewe hat auch dieses Jahr wieder die Aktion Scheine für Vereine. Durch eure Hilfe konnten letztes Jahr durch die gesammelten Punkte Leibchen in allen Größen, Hütchen und ein neuer Kühlschrank erworben werden. Auch dieses Jahr wollen wir wieder versuchen ein paar nützliche Dinge zu erwerben, also helft uns dabei und kauft fleißig bei REWE ein Scheine können entweder über die App selbst eingelöst werden oder ihr gebt sie im Club Haus ab und ich scanne sie dann ein. Vielen Dank für eure Unterstützung!

22.04.2022

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung des Hockey-Club Gernsbach

Der Hockey-Club Gernsbach lädt zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 06.05.2022 um 19.00 Uhr in das Clubhaus an der Badener Straße ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Totengedenken
3. Berichte der Vorstandsmitglieder Sport, Jugend und Finanzen
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Vorlage und Genehmigung Haushaltsplan 2022/2023
6. Bericht des Vorstandes
7. Wahl eines Wahlleiters
8. Entlastung des Vorstandes
9. Neuwahl des Vorstandes
10. Neuwahl der Kassenprüfer
11. Satzungsänderungen
a) Ergänzung §3 um eine neu einzufügende Ziffer 5: „Die Vereins- und Organämter werden grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt. Neben der Erstattung der tatsächlich entstandenen Auslagen ist es zulässig, Vereins- und Organämter auf Beschluss des Vorstandes im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Vereins und nach Maßgabe der gesetzlichen und gemeinnützigkeitsrechtlichen Bestimmungen für ihre Tätigkeiten eine angemessene Vergütung zu zahlen.“
b) Änderung §12 Ziffer 2 Satz 2-4: „Die Einberufung erfolgt durch Bekanntgabe auf der Homepage des Vereins und im Veröffentlichungsblatt der Stadt Gernsbach (Stadtanzeiger).“
c) Änderung §12 Ziffer 7 Satz 1: „Jedes Mitglied kann bis spätestens sieben Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen; sie ist zu begründen.“
d) Änderung §14 Ziffer 1 lit.b) „dem Stellvertreter des Vorsitzenden“
e) Änderung §14 Ziffer 1 lit e) „dem Vorstand Marketing und Digitales“

12. Anträge
13. Verschiedenes 

Anträge (Top 12 der Tagesordnung) müssen schriftlich bis zum 04.05.2022 beim 1. Vorsitzenden eingegangen sein. Bitte beachten Sie bei Teilnahme in Präsenz: Gültigkeit hat die aktuellste Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (ggf. ergänzt durch das Ordnungsamt Gernsbach)

19.04.2022

Die neuesten Updates

29.04. – Arbeitseinsatz 

Nachdem uns beim letzten Aufruf der Schnee einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, möchten wir euch am 29.4. ab 17 Uhr zum Clubgelände einladen, um die Anlage endlich komplett aus dem Winterschlaf zu befreien. 

 

30.04. – Tanz in den Mai 

Am Samstag dem 30.04. möchten wir mit euch traditionell den Maibaum stellen. Start der Veranstaltung ist um 15:30 Uhr. Ab 16:00 Uhr laden wir alle Eltern zum Hockeyspielen ein und unsere alten Herren zeigen um 18:00 Uhr gegen die Aktiven wie man richtig Hockey spielt. Das Clubhaus wird uns mit Getränken versorgen und wir werden den Grill anheizen. Über ein paar Salatspenden würden wir uns freuen. 

 

06.05. – Generalversammlung 

Der Hockey-Club Gernsbach lädt alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 06.05. um 19.00 Uhr ins Clubhaus an der Badener Straße ein. Die Tagesordnung kann auf der Homepage des Clubs eingesehen werden. Bitte beachtet die aktuell gültigen Coronarichtlinien.

04.06-05.06. – Pfingstturnier 

WE ARE BACK. Nach zwei Jahren Pause werden wir unser geliebtes Turnier in alter Tradition auf die Beine zu stellen. Die Einladungen sind raus und das Abendprogramm gebucht. Zum Kartenvorverkauf werden Infos folgen. Was ihr euch in eurem Kalender schon einmal dick anstreichen könnt: am Samstag, dem 04.06. spielt SonRise. Der Act für Sonntag ist aktuell noch in Planung, weitere Infos folgen! 

 

25.06.-26.06. – Elchturnier 

Die Anmeldungen sind verschickt, die Resonanz ist riesig. Dieses Jahr werden wir wieder zwei Tage lang unsere Kleinen bei Spiel und Spaß anfeuern können. 

 

24.09. – Sommerfest 

Ein Event, dass sich jeder groß im Kalender anstreichen sollte. Nachdem wir letztes Jahr so viel positive Resonanz bekommen haben, laden wir wieder am 24.09. 16:00 Uhr alle Mitglieder von Jung bis Alt ein, um mit uns eine schöne Zeit zu verbringen. Nähere Infos werden noch folgen. 

 

! Wichtige Informationen ! 

Im letzten Jahr sind einige Änderungen der Bankverbindungen per E-Mail eingegangen. Um weiterhin den für uns wichtigen Mitgliedsbeitrag einziehen zu können, benötigen wir ein neues SEPA-Lastschriftmandat. Für alle die uns die Änderung mitteilen möchten, bitte verwendet das Formular auf dieser Seite und schickt es unterschrieben an finanzen@hockey-club-gernsbach.de

 

Aus der Jugend 

Die U14 des Hockeyclub Gernsbach war am letzten Samstag zur Saisonvorbereitung in Merzhausen zu Gast. Nach anfänglichen spielerischen Schwierigkeiten fand man immer besser ins Spiel. Nach zwei knappen Niederlagen zeigten die Jungs eine deutliche Leistungssteigerung und gewannen verdient 6:0 gegen die Gastgeber. Und zu guter Letzt geht ein Riesendank an die Mädchen B und das Trainerteam dahinter. Das Team hat ein Training geopfert und war beim Arbeitseinsatz dabei, um unsere Umkleiden auf Vordermann zu bringen. Was ein bisschen Farbe verändern kann, könnt ihr nun in unseren Umkleiden bestaunen.

U14 Saisonvorbereitung 2022 in Merzhausen, Teamfoto
Bildschirmfoto 2022 04 19 um 18.42.25 Hockey - Aus Leidenschaft zum Sport

09.03.2022

Pfingstturnier 2022 findet statt

Nachdem wir in den letzten Jahren schweren Herzens auf unser heiß geliebtes Pfingstturnier verzichten mussten, freuen wir uns umso mehr, euch dieses Jahr wieder zu uns nach Gernsbach einladen zu können!

Am 04.06.& 05.06. hoffen wir, euch, bei uns zu Jubel, Trubel & Heiterkeit begrüßen zu dürfen.
Gespielt wird Samstag und Sonntag auf dem Kleinfeld in den Kategorien Damen, Herren und Mixed – neben Ruhm und Ehre winken den siegreichen Teams 3 Liter Champagner!
Mit dabei sein wird außerdem unsere Slippery Hockey Meisterschaft, die einige vielleicht noch von 2019 kennen.

Der Virus zwingt uns dazu ein paar Änderungen vorzunehmen. Vielleicht entpuppt sich dies jedoch auch als Chance etwas Neues auszuprobieren! Wie immer könnt ihr schon Freitags anreisen und das Clubhaus hat natürlich geöffnet.

Anders als sonst, werden wir jedoch Samstag unter uns bleiben und ausschließlich mit Hockeyspieler:innen feiern. Sonntags könnt ihr euch auf ein Weißwurstfrühstück freuen. Der Turnierbeitrag beträgt 150€, wenn ihr mit zwei Mannschaften kommt, 250€. Wenn ihr euch nicht um die Verpflegung kümmern wollt, meldet euch am besten für das Frühstück und Abendessen an – 12€ pro Person.

Wir wissen natürlich nicht wie die pandemische Lage bis Juni ist – sind aber sehr guter Dinge, dass alles klappt und freuen uns tierisch darauf, euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Anmeldungen über unser Instagram oder mit einer E-Mail an besonderes@hockey-club-gernsbach.de.


Bis Pfingsten!

03.12.2021

Offizielle Weihnachtsfeier abgesagt

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Hockey Club Gernsbach, für alle, die es noch nicht erreicht hat: 

Leider sehen wir uns auch im zweiten Corona Jahr dazu gezwungen unsere für morgen angesetzte Weihnachtsfeier abzusagen. Nach vielen Gesprächen in den vergangenen Tagen war für uns diese Entscheidung alternativlos. 

Bleibt bitte alle gesund und genießt trotzdem die kommende Adventszeit. 

Euer Vorstand

12.11.2021

Offizielle Weihnachtsfeier, Rückblick Feldsaison, Heimspiele Hallensaison und Linzertorten-Verkauf

Offiziellen Weihnachtsfeier

Am 04.12.21 ist es endlich so weit, wir dürfen wieder besinnlich zusammensitzen. Zur Weihnachtsfeier 2021 lädt der Vorstand ab 18 Uhr im Hotel Gasthof Sternen in Staufenberg ein. Im Restaurant werden die zu dem Zeitpunkt aktuelle Corona Maßnahmen gelten. Auf dem Programm steht ein Rückblick des Jahres 2021, sowie weitere Ehrungen und Danksagungen. Anmeldung bei Cynthia (0176 621 765 21) oder im Clubhaus.    


Linzertorten-Verkauf der Jugend 

Weil es so schön – und vor allem so lecker war, wird es auch in diesem Jahr vom Jugendausschuss einen Linzertorten-Verkauf geben. Bestellt werden können die selbstgebackenen Linzertorten noch bis zum 14.11.21 bei Marina (0176 648 49 718) per WhatsApp oder per Mail an jugend@hockey-club- gernsbach.de für einen Preis von 7,50€. Abgeholt werden können die Linzertorten am 04.12.21 und am 05.12.21 in unserem Vereinsclubhaus. Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer! 

 

Rückblick Feldsaison 

Herren – ausgestattet mit einem neuem Trainergespann bestehend aus Dominik Baier und Stefan Schoch und 3 neuen Nachwuchsspielern sind unsere Herren mit einem 5:0 Sieg in Freiburg in die Feldsaison 21/22 gestartet. Beim einzigen Heimspiel der Hinrunde gegen Böblingen durften die HCG Fans keine Tore bestaunen. Durch das 0:0 gehen die Herren dennoch ungeschlagen auf Tabellenplatz 2 in die Hallensaison. 

Damen – aufgrund von einigen Abgängen war es der Damenmannschaft leider nicht möglich auf dem Feld eine Mannschaft zu stellen. Daher gilt nun volle Konzentration auf die Hallensaison. Der erste Spieltag findet am kommenden Sonntag dem 14.11. statt. Die Anstoßzeiten findet ihr weiter unten! 

Mädchen A – Nach langer Coronapause durften sich auch endlich wieder die A Mädels mit Gegnern messen. Bei insgesamt vier Spielen ging man dreimal siegreich und einmal als Verlierer vom Feld. Man war sich schnell einig, dass dies nach langer Pause ein voller Erfolg ist. 

Bambinis – Sehr viel Spaß haben wir mit unseren Kleinsten im Training. Hier wird der Fokus noch auf das spielerische gelegt, wobei der Schläger im Training längst nicht zu kurz kommt. Mit aktuell über 15 Kindern wächst hier ganz schön was zusammen. 

Knaben B und Knaben A – die beiden Mannschaften starteten mit der Fusion der beiden Trainingsgruppen in die Feldsaison. Nach einer nur kurzen Vorbereitung stand aufgrund der verkürzten Saison fast jedes Wochenende ein Doppelspiel-Wochenende auf dem Programm. Auch wenn am Ende die Kraft ausging, schlugen sich die Jungs in jedem Spiel – auch gegen die größeren Vereine – sehr tapfer! 


Heimspieltermine Hallensaison 

14.11. – Damen (13:50 Uhr und 15:30 Uhr) 

28.11. – Herren (13:00 Uhr und 15:30 Uhr) 

12.12. – Mädchen A (12:00 Uhr und 14:20 Uhr) 

19.12. – Mädchen A (12:00 Uhr und 14:20 Uhr) 

05.02. – Knaben B (12:00 Uhr und 14:00 Uhr) 

 

Vielen Dank und bleibt gesund!

07.09.2021

Sommerfest, Arbeitseinsatz und anstehende Heimspiele

Rund um das Sommerfest am 25.09: Damit wir allen ein Plätzchen an der Sonne anbieten können, ist eine Anmeldung erforderlich. Im Clubhaus liegt eine Liste aus oder ihr wendet euch an Cynthia 017662176521 – besonderes@hockey-club-gernsbach.de zum Anmelden. Anmeldungen noch bis zum 12.09. möglich. (Stand 06.09 – 80 Personen) 

Da Corona mittlerweile zu unserem Alltag gehört und wir auf der sicheren Seite sein möchten, wird auch das Sommerfest unter der 3G Regel laufen, was bedeutet geimpft, genesen oder getestet. Da wir noch sehr viele Test vor Ort haben, bieten wir eine Testung am Eingangsbereich in dem Zeitfenster von 16:00-16:30 Uhr an, sodass keiner extra irgendwo hingehen muss. 

Aktive Mannschaften: Nach dem aufgrund von Corona die Saison 2019/2020 erst verlängert und dann komplett abgesagt wurde, starten unserer Herren endlich wieder in eine neue Saison. Die Termine stehen noch nicht komplett fest, aber sicher ist, dass es im Oktober ein Heimspiel geben wird. Mit von der Partie sind die Teams des SV Böblingen 2, Mannheimer HC 3, FT 1844 Freiburg 2 und ETSV Offenburg. 

Die Damenmannschaft hat sich nach langen und intensiven Gesprächen dazu entschieden für die Feldsaison 2021/2022 keine Mannschaft zu melden. So weh es tut, aber leider musste sich das Team eingestehen, dass trotz eines starken Kerns die Anzahl der Spielerinnen nicht ausreicht, um aktiv teilzunehmen. Fokus liegt nun vollkommen auf einer hoffentlich stattfindenden Hallensaison, bei welcher das Team rund um Robin Weiser wieder mit Vollgas dabei sein wird.    

Jugendmannschaften: Hockey, Hockey, Hockey… Am letzten Ferienwochenende geht es ins Trainingslager auf eigener Anlage wo sich die Trainer bestimmt einiges einfallen lassen werden, um die Kids zum Schwitzen zu bringen und vor allem auch auf die anstehende Saison vorzubereiten. Denn auch unsere Kleineren werden wieder regelmäßig im Einsatz sein und den Gegnern die Stärken des HCG zeigen. 

Heimspiele im September sind:

19.09. – 11:00 Uhr – Mädchen A

25.09. – 16:00 Uhr – Knaben A

26.09. – 11:00 Uhr – Knaben B 

Arbeitseinsatz: Wie einige vielleicht schon aufgefallen ist, braucht unser Platz dringendst etwas Zuneigung und Säuberung daher möchten wir euch kurzfristig dazu bitten eure Handschuhe und Eimer einzupacken und dem Verein zu unterstützen am Freitag den 10.09. ab 17:00 Uhr. 

Vielen Dank!

31.05.2021

Feldsaison 2019-2021 beendet - Hoffnung auf Start im Herbst

Für die baden-württembergischen Aktivenmannschaften ist die Feldhockeysaison 2019-21 beendet. Die Verantwortlichen im Hockeyverband Baden-Württemberg haben sich nach reiflichen Überlegungen und Gedankenspielen letztlich für den Saisonabbruch für alle Erwachsenen-Spielklassen im Land entschieden. 

„Unseren Wunsch, die Saison sportlich zu Ende führen zu können, hatten wir bis zuletzt hochgehalten. Doch die Situation rund um die Infektionsschutzbestimmungen ist nach vor zu ungewiss. Wir würden den Vereinen viel Aufwand und womöglich auch Kosten, zum Beispiel für Testungen, auferlegen. Weil es durch den Beschluss des Süddeutschen Hockey-Verbandes vorige Woche auch keine Aufsteiger in die Regionalligen geben kann, hätte das Ausspielen von Meistern in der Oberliga, aber auch darunter, sportlich gar keinen größeren Wert mehr“, erläutert HBW-Sportwart Joachim Schäfer die Beweggründe für die Entscheidung. 

J. Schäfer hofft, dass zum Neustart der Feldsaison 2021/22 im Herbst alles wieder komplikationsloser verläuft. Die Meldefrist für Ab- und Anmeldung von Mannschaften wurde auf 28. Juli 2021 festgelegt. Ansonsten gilt die Ligazusammensetzung vom Herbst 2019 und 2020.

Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW)

27.05.2021

Beitragszahlung - Inzidenz fällt - Heimspieltermine

Beitragszahlung

Der Einzug des Mitgliedsbeitrages findet dieses Jahr zum 28.05.2021 statt. Nach 15 Jahren ohne Anpassung, wurde bei der letzten Mitgliederversammlung eine Erhöhung der Beiträge beschlossen. Nähere Infos findet Ihr hier: Mitglied werden

Endlich geht es wieder richtig los! 

Darauf haben wir so lange gewartet: Die Inzidenz ist am Sinken und wir dürfen endlich wieder mit bis zu 20 Personen im Außenbereich trainieren dank Öffnungsstufe 1. In den letzten Wochen durfte schon das Jugendtraining in 5er Gruppen wieder stattfinden. Ab dieser Woche wird jedoch wieder in den großen Trainingsgruppen trainiert. Bereits an der hohen Trainingsbereitschaft während dem Grüppchen Training ist klar: Alle haben Lust und Spaß wieder den Schläger zu schwingen. 

Um die Corona Auflagen gewährleisten zu können, haben wir die Trainingszeiten und -tage etwas entzerrt. Des Weiteren muss jeder ab 14 Jahren ein negatives Testergebnis vorlegen, geimpft oder genesen sein…ihr kennt das Spiel ja. Wenn sich die Situation weiter so gut entwickelt, steht einer Feldsaison 2021 nichts mehr im Wege. 

Das Allerbeste ist: unser Clubhaus hat auch wieder offen und wenn man schon das negative Test- Ergebnis vom Training hat, kann man danach auch noch das ein oder andere Kaltgetränk genießen.   

 

Heimspiel Termine (nach aktuellem Stand):

  • 26.06. – 13:30 Uhr – Damen 
  • 26.06. – 16:00 Uhr – Herren 
  • 04.07. – 11:00 Uhr – Damen 
  • 11.07. – 11:00 Uhr – Herren 
  • 17.07. – 16:00 Uhr – Herren

Umfrage:

Gerne möchten wir in Zukunft unseren Auftritt und unsere Präsenz in der Öffentlichkeit verbessern. Hierzu brauchen wir eure Hilfe: Nehmt euch bitte eine Minute Zeit, um an dieser Umfrage teilzunehmen: Umfrage HCG 

Vielen Dank!

01.04.2021

Großzügige Maskenspende - Terminvorschau

Liebe Vereinsmitglieder, Sportler, Eltern, Freunde und Förderer des Hockey-Clubs Gernsbach..


Großzügige Maskenspende 

Wow – vielen Dank!                                                                                                                                                                                                                                                                                               

Der Hockeyclub hat von seinem Mitglied Günther Hermann, vielen wahrscheinlich besser bekannt als „Männel“, eine sehr großzügige Spende von OP-Masken erhalten.                         Viele Pakete, welche jeweils 50 Masken enthalten, wurden bereits im Verein an unsere Mitglieder verteilt, aber auch an kleine Unternehmen in Gernsbach und die Grundschule in Selbach und der Missionskreis Rastatt.                                                                                                                                                                                                                                                             

Es sind noch ca. 15 Pakete da, welche wir gerne verteilen würden. Meldet euch jederzeit bei Cynthia (017662176521), wenn ihr Interesse habt. 

 

Leider nur ein kurzer Trainingsstart! 

Ein leider nur sehr kurzes Hockeyerlebnis war unseren Jugendspielern im März gegönnt. In der aktuellen Corona-Verordnung ist ein Trainingsbetrieb der bis einschließlich 14-jähri- gen in einer Gruppe von bis zu 20 Kids bei einer Inzidenz bis 100 erlaubt. Somit konnte der Hockeyclub genau eine Woche mit den Kids auf den Platz. Dass jedem der Trainingsbetrieb gefehlt hat, konnte man deutlich an den hohen Teilnehmerzahlen erkennen. Sobald die Inzidenz in unserem Landkreis 5 Tage unter 100 ist, darf wieder trainiert werden. Bei einer Inzidenz unter 50 dürfen sogar die Erwachsenen wieder ran mit 10 Personen.                                                                                                                                                                                         

Um die Zeit bis zum nächsten gemeinsamen Training zu überbrücken, besteht weiterhin jederzeit die Möglichkeit, mit einem Haushalt oder 2 Personen aus verschiedenen Haushalten den Platz zu mieten. Anmeldung bei Cynthia unter: 017662176521 

 

Absage Pfingsten so wie wir es kennen für das Jahr 2021 

Das Pfingstturnier ist nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Highlight des Jahres, auch genießt man drei Tage auf der Clubanlage des Wiedersehens alter und neuer Freunde, das Austau- schen mit anderen Vereinen, gutes Essen und Trinken und einfach nur das ganze Event. Auch in finanzieller Hinsicht ist es ein wichtiges Event für den Hockeyclub.                              

Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung der Pandemie, den geltenden Beschränkungen und der Wichtigkeit der Gesundheit aller, ist das Vorstandsteam jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass das Pfingstturnier leider auch in diesem Jahr 2021 so wie wir es kennen nicht stattfinden kann!                                                                                               

Sollte es die Corona Situation, sowie die Verordnung des Landes und das Wetter erlauben, würden wir euch gerne zu einer clubinternen Veranstaltung am Pfingstsonntag einladen. Wir lassen euch wissen, sobald die Planung einen Schritt weiter ist und bitten euch deshalb, den Pfingstsonntag (23.05.2021) noch nicht gänzlich aus euerm Kalender zu streichen. 

 

Als würde das nicht reichen… oder … und leider ist das noch nicht genug… 

Auch unser geliebtes Elchturnier, welches 3 Wochen nach unserem Pfingstturnier terminiert ist, kann dieses Jahr auch wieder nicht wie gewohnt nicht stattfinden. Die hohe Anzahl von Eltern und Kinder aus den verschiedensten Teilen aus Deutschlands auf unserer Anlage zu-sammen kommen zu lassen, können wir nicht verantworten, unabhängig von jeglichen Hygienekonzepten.                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Aktuell ist das Vorstandsteam dabei, eine Alternative für unserem Jugendmannschaften für den Elchturnier-Sonntag, 13.06.2021, auf die Beine zu stellen, welche hoffentlich stattfin- den kann um unseren Kindern trotzdem etwas Spielvergnügen, Wettkampf und Freude auf den Platz zu bringen.                                                                                                                       

Auch hierzu wird es weitere Informationen geben, sobald der Termin näher rückt. 

 

Schritt für Schritt ernährt sich unser „Bachhörnchen“ 

Beim vergangenen Arbeitseinsatz haben sich wieder 6 freiwillige Helfer mit Gummistiefeln an den Füßen ausgerüstet am Platz eingefunden. Die Stadt Gernsbach hat uns Arbeitsmaterialen wie Weiden-Pflanzen, Holzstämme, Steine und viel Erde zur Verfügung gestellt, mit welchen Schicht für Schicht das Bachgelände befestigt und durch die wachsenden Weiden die Hänge verankert werden. Am 3.04. also morgen geht es weiter von 9-12 Uhr. 

 

Support your locals 

Seit nun einem kompletten Jahr haben manche Geschäfte in unserem Städtchen komplett oder teilweise geschlossen was wir euch ja nicht sagen müssen. Da auch wir als Verein von unseren Läden vor Ort auf unterschiedliche Weise profitieren und keinen davon in der Zukunft missen möchten, möchten wir euch auch bitten, unsere lokalen Geschäfte zu unterstützen. Sei es z.B. durch einen Essenskauf in unserem Clubhaus oder in einem anderen Restaurant, eine Jeans, eine Uhr oder eine der vielen anderen Möglichkeiten die unser schöner Ort zu bieten hat. 


Terminvorschau 

  • Arbeitseinsatz Bacharbeiten 03.04.   
  • Arbeitseinsatz Platzpflege 17.04. 10:00-16:00 Uhr – Anmeldung bei Cynthia 017662176521
  • Absage Fototermin am 17.04.        
  • Herren und Damenspiel am 24.04. sehr fragwürdig       
  • Tanz in den Mai noch fragwürdiger 

Wir wünschen euch allen frohe Ostern, bleibt gesund und hoffentlich bis ganz bald!

04.03.2021

Arbeitseinsatz

Fortsetzung der Bachlaufsanierung

HCG Newsletter 20210304 Arbeitseinsatz Hockey - Aus Leidenschaft zum Sport

26.02.2021

Platzbuchung

Nur für Vereinsmitglieder!

Platznutzung ab dem 26.02.21 Hockey - Aus Leidenschaft zum Sport

besonderes@hockey-club-gernsbach.de

0176 62176521

05.02.2021

Nachruf

Wir trauern um unser langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied

Günter Olinger Vereinsmitglied Ehrenmitglied Nachruf

Günter Olinger

Schon in den frühen 50er-Jahren bereicherte Günter Olinger als Jugendspieler den Herrenkader des Hockey Club Gernsbach und brach 1954 als jüngster Teilnehmer mit auf in das große Abenteuer Hockeyrundreise Frankreich und Spanien mit Stationen in Paris und Barcelona. Über 25 Jahre prägte Günter als Führungsspieler mit feiner Technik die Entwicklung des Gernsbacher Teams im damaligen Badischen Hockeyverband. In den 70er und 80er Jahren engagierte sich Günter leidenschaftlich um den Vereinsnachwuchs. Neben seinen Kindern Claus und Ralf Olinger gelang es in dieser Zeit weitere erfolgreiche Hockeyspieler auszubilden. Als Jugendwart, Mannschaftsbetreuer und Vater hat Günter hierzu einen bedeutenden Anteil beigetragen. In unserem Clubhaus zeugen heute zahlreiche Pokale und Meisterschaftswimpel von dieser erfolgreichen Ära. Auch seine beiden Enkelkinder Katharina und Rebecca führten die Hockeytradition der Familie fort und so gab es nicht selten Gelegenheiten mit Günter und seiner Frau Gerda drei Generationen der Familie Olinger auf unserem Hockeyplatz anzutreffen. Nach seiner aktiven Zeit am Hockeyschläger und der Vorstandstätigkeit hatte Günter Olinger immer eine helfende Hand im Verein, sei es als Schiedsrichter oder den jährlichen Pfingsthockeyturnieren, er widmete dem Hockey Club Gernsbach einen beachtlichen Teil seines Lebens. Wir verlieren einen großen Botschafter unseres Hockeysports.

Wir danken Günter Olinger für sein leidenschaftliches Engagement und werden ihn stets in bester Erinnerung bewahren.

Das Vorstandsteam und alle Vereinsmitglieder.

cropped-HCG-Wappen-1.png
Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.

29.01.2021

Terminkalender 2021 & REWE Scheine für Vereine
Screenshot at Jan 29 19 38 14 Hockey - Aus Leidenschaft zum Sport

Weitere Termine, wie zum Beispiel die Jugendspiele und Trainingslager folgen.

REWE Scheine für Vereine 

Die REWE Aktion „Scheine für Vereine“ ging von Anfang November bis Ende Dezember und es haben alle Vereinsmitglieder und Freunde fleißig mitgesammelt. Dadurch kamen insgesamt über 2.000 Scheine zusammen – das ist der absolute Wahnsinn! 

Von den Scheinen wurde bestellt: 

  • Insgesamt 45 neue Leibchen in 3 unterschiedlichen Größen (Kinder/Jugendliche/Erwachsene) 
  • Ein Pack neue Markierungshauben (auch bekannt als Hüttchen) 
  • Einen Kühlschrank, der sowohl für Familie Wapenhans als auch für diverse Clubhausfeiern/Heimspiele genutzt wird 
  • Und von den Restscheinen noch ein neues Waffeleisen für Heimspiele und das Elchturnier 

Vielen Dank an jeden der sich beteiligt hat und fleißig beim Sammeln geholfen hat!

Wir hoffen, dass die neuen Sachen bald zum Einsatz im Training kommen können. 

Böschungsarbeiten am Bach 

Im vergangenen Jahr gab es einen ersten Termin mit der Stadt, in dem die Situation des Bachlaufes, im Bereich der Umkleiden (Anbau Clubhaus) aufgezeigt wurde. Auf Grund von Ausspülungen durch diverse Hochwasser in der Vergangenheit, besteht hier Handlungsbedarf, um ein weiteres Abrutschen der Böschung zu stoppen. Die Stadt Gernsbach, die grundsätzlich mit dem Landkreis Rastatt, die Verantwortung für Gewässer trägt, hat uns angeboten, etwas für unsere Vereinskasse zu tun, wenn wir Teilumfänge der erforderlichen Tätigkeiten in Eigenleistung durchführen. 

In den vergangenen beiden Arbeitseinsätzen wurde hier schon ein tolles Zwischenergebnis erzielt. Danke an alle, die sich hier beteiligt haben! Jetzt ist erstmal die Stadt mit Arbeiten im Bachlauf dran. Danach kommen wieder wir zum Zuge, bei der Renaturierung der Böschung. Wir halten Euch hierzu auf dem Laufenden. Da es sicherlich noch 2-3 Aktionen braucht, bis das Wasser wieder ohne unsere Bedenken fließen kann.

Danke an alle Helfer, die bei den spontanen Arbeitseinsätzen dabei waren.

Screenshot at Jan 29 19 38 45 Hockey - Aus Leidenschaft zum Sport

29.12.2020

Erhöhung der Jahresbeiträge und Einführung der Jahresvorleistungspauschale

Liebe Mitglieder,

wie in der Jahreshauptversammlung am 11.09.2020 einstimmig beschlossen wurde, werden die Beiträge ab dem 01.01.2021 erhöht. Die neuen Beiträge sehen sie unter https://hockey-club-gernsbach.de/unser-verein/mitglied-werden. Zudem wurde eine neue Jahresvorleistungspauschale von 30€ in´s Leben gerufen, welche durch zwei Arbeitsstunden (je 15€) zurückerstattet werden können (ausgenommen hiervon sind Kinder bis 16 Jahre sowie passive Mitglieder.

Guten Rutsch!

Euer Vorstand

22.12.2020

Der HCG Weihnachtsgruß...

Liebe Vereinsmitglieder, Sportler, Eltern, Freunde und Förderer des Hockey Clubs Gernsbach… 

…ein im wahrsten Sinne des Wortes besonderes Jahr geht zu Ende.                                                                                                                                                                                                 

Das Corona-Virus stellt uns alle vor eine noch nie dagewesene Situation. Ob im privaten Umfeld oder im beruflichen Kontext, die Auswirkungen sind allgegen- wärtig. Unser gesamtes Leben ist wie auf den Kopf gestellt, eben auch unser Vereinsleben und die Ausübung unseres geliebten Sports wird auf eine harte Probe gestellt. 

Hatten wir noch im Frühjahr mit dem Shutdown zu kämpfen, so waren wir im Sommer voller Zuversicht auf ein wenig Normalität. Im Herbst wieder Angst und Teil-Lockdown.              

Und nun? Geht alles wieder von vorne los?                                                                                                                                                                                                                                        Einschneidende Beschränkungen für Weihnachten und den Jahreswechsel. Nichts ist normal und schon gar nicht selbstverständlich: mal eben schnell im Club vorbeigehen, auf ein Bier oder Glas Wein mit Sportkollegen oder Freunden: gestrichen! die geliebte Bratwurst und den Glühwein auf einem der Weihnachtsmärkte: gestrichen!                                                         Auch für unseren Verein war es ein schwieriges, ja herausforderndes Jahr. So konnten wir in diesem Jahr keines unserer traditionsreichen Turniere ausrichten. Und auch das Altstadtfest, musste leider abgesagt werden. Und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist es schön zu sehen, wie in unserem Club der Zusammenhalt gelebt wird! Die Trainer haben es gemeinsam geschafft, unseren Clubkindern ideale Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Und dies immer unter den jeweils gültigen Hygienebestimmungen.                                   

Dafür möchte ich mich ganz herzlich, im Namen der gesamten Vorstandschaft, bei Euch allen bedanken. Ohne den Einsatz der Trainer, die Woche für Woche auf dem Platz stehen und unsere Mannschaften zu den Spielen begleiten, könnte kein Amateursportverein dauerhaft überleben! Dass ich aktuell hier sitze und diesen Brief zu Papier bringe, ist leider dem Fakt geschuldet, dass unsere liebgewonnene Weihnachtsfeier in diesem Jahr ebenfalls ausfallen muss. Aber an der Stelle möchte ich Euch schon jetzt versprechen, dass die nächste Weihnachtsfeier, hoffentlich 2021, ein echter Knaller werden wird! 

Danke sagen, möchte ich allen, die unserem Verein verbunden sind. Ihn mit Rat und Tat unterstützen und zur Seite stehen. Nicht unerwähnt möchte ich an dieser Stelle unseren neu gegründeten Jugendausschuss lassen, der schon in der kurzen Zeit mit tollen Ideen das Clubleben bereichert. Und da das Beste immer zum Schluss kommt, gilt unser ganz besonderer Dank der Familie Wapenhans, die es unter schwierigsten Rahmenbedingungen immer wieder schafft, uns allen eine Heimat zu geben. Ihr seid einfach toll! 

Nun wünsche ich Euch im Namen des gesamten HCG-Vorstandes besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins hoffentlich bald „coronafreie“ Jahr 2021. Ich freue mich Euch alle bald wieder persönlich zu treffen und hoffentlich über tolle Spiel-Ergebnisse unserer Teams sprechen zu können. 

Ralph Neumann (1.Vorstand des HCG)

04.12.2020

Der HCG bewegt...

Liebe Mitglieder,

obwohl das Vereinsleben inklusive Hockeytraining durch die aktuelle Corona Situation lahmgelegt ist, bewegt sich dennoch einiges in unserem Club. Ab sofort senden wir euch monatlich einen Newsletter über aktuelle Aktionen, Vorschauen und hoffentlich auch bald wieder mit Spielergebnissen.  

Im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ der Organisation „Samarita’s Purse“ haben viele Eltern und Kinder tatkräftig Schuhkartons befüllt und verpackt, sodass wir am 12.11.20 die Schuhkartons, sowie diverse Geldspenden an der Abgabestelle abgeben konnten. Damit wird vielen benachteiligten Kindern in verschiedenen Ländern eine Freude bereitet und wir danken allen, die sich an dieser schönen Aktion beteiligt haben.

Seit dem 06.11.20 gibt es einen eigenen HCG Merchandise Katalog. Dieser beinhaltet von T-Shirt über Pullis bis hin zu Masken alles was das HCG-Herz begehrt. Den Katalog findet ihr auf unserer neu gestalteten Webseite https://hockey-club-gernsbach.de/unser-verein/merchandise. Immer bis zum Monatsersten werden Bestellungen entgegen genommen. Für Bestellungen, Fragen oder auch die Aufnahme weiterer Produkte einfach bei Cynthia melden (0176 62176521 oder besonderes@hockey-club-gernsbach.de . Die erste Bestellrunde konnte als voller Erfolg verbucht werden und unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum werden dieses Jahr rot-weiße HCG Produkte liegen.

Der Jugendausschuss startete dieses Jahr erstmalig einen Linzertorten-Verkauf. Bestellt werden konnten die selbstgebackenen Linzertorten bis zum 21.11.20. Das Angebot wurde toll angenommen und am Ende der Bestellzeit haben wir super viele Bestellungen erhalten. Ein Teil der Zutaten wurde darüber hinaus von den Eltern aller Jugendmannschaften gespendet. Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer! Abgeholt werden können die Linzertorten am 05.12.20 von 13.00-16.00 Uhr und am 06.12.20 von 10.00-12.00 Uhr am Vereinsclubhaus.

Ihr habt es sicherlich bereits alle mitbekommen: Durch die aktuellen Corona Verordnungen ist es Restaurants verboten, Gäste zu bewirten. Aus diesem Grund kann die geplante Weihnachtsfeier am 05.12.2020 nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr, jedoch ist für uns ganz klar: Gesundheit geht vor! Aber auch ist sicher, dass wir das gemütliche Zusammensitzen und die Danksagungen/Rückblick auf das vergangene Jahr mit euch erleben möchten, sobald es die Corona Lage wieder zulässt. Wann und wie diese nachgeholt werden kann, wird durch den Vorstand noch bekannt gegeben.

Wir wünschen euch trotz der schwierigen Situation eine schöne und besinnliche Adventszeit.  

Bleibt gesund! Euer Vorstand

07.11.2020

Linzertorten-Verkauf

Liebe Mitglieder,

passend zur Adventszeit startet die Jugend zum ersten Mal einen Linzertorten-Verkauf. Durch den Ausfall des Elchturniers und den damit fehlenden Einnahmen möchten wir die Jugendkasse etwas aufbessern. Bestellt werden können die selbst gebackenen Linzertorten zum Preis von 7,50 € bis zum 21.11.2020

per WhatsApp bei Marina (0176/64849718)

per Telefon bei Stefan Rieger (07224/994252)

per Mail an hcg-events@gmx.de

Die fertigen Kuchen können am 05.12.20 in der Zeit von 13 Uhr bis 16 Uhr oder 06.12.20 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Clubhaus des Hockey Clubs unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften abgeholt werden. Über rege Bestellungen freut sich die Jugend. Selbstverständlich dürft ihre gerne Werbung hierfür machen.

Liebe Grüße Euer Jugendausschuss.

06.11.2020

Jetzt schon an Weihnachtsgeschenke denken?
Ja klar, mit dem neuen HCG Merchandising Katalog können Sie sich selbst und Ihre komplette Familie in den Vereinsfarben ausstatten!
Bestellung bis 22.11. mit garantierter Lieferung bis Weihnachten, danach Bestellungen immer bis zum Monatsanfang.

besonderes@hockey-club-gernsbach.de

HCG Merch Kleidung Katalog
HCG Merch Kleidung Katalog
HCG Merch Kleidung Katalog
HCG Merch Kleidung Katalog

13.09.2020

Badisches Tagblatt, von Veronika Gareus-Kugel

Auf große Resonanz stieß die Einladung des HC Gernsbach zur Jahreshauptversammlung. Die Stadthalle zeigte sich mit Personen entsprechend gut gefüllt. Nach den ausführlichen Rechenschaftsberichten stand die Neuwahl der kompletten Vereinsspitze auf dem Programm. Um die Vereinsgeschicke werden sich in den nächsten zwei Jahren neben Neumann Stellvertreter Stefan Körner, die Leiterin des Finanzressorts Sarah Beck und um „Besonderes“ Cynthia Seyfahrt kümmern. Der Breitensport fällt in die Kompetenz von Christine Schwab. Als einziges Vorstandsmitglied stellte sich Ruben Vierling der Wiederwahl. Er leitet die Sportabteilung des Hockey-Vereins. Die Wahlen erfolgten jeweils ohne Gegenstimmen. Marina Zorko wurde bereits von der Jugendversammlung zur Jugendvertreterin gewählt. Ebenso im Konsens erfolgte die Entscheidung für die Kassenprüfer Stefan Lochner und Markus Blum.

Jahrzehntelang aktive Riege um Beduhn

Rüdiger Beduhn (Vorsitzender), Claus Ohlinger (Stellvertreter), Stefan Lochner (Finanzen) sowie Christoph Jirousek (Jugend) gaben jeweils zum letzten Mal Auskunft über ihre Tätigkeiten. Mit ihnen verabschiedeten sich insgesamt 80 Jahre Vorstandsarbeit. Neumann dankte ihnen für ihr oft jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des Klubs.   Vieles wurde in der zehnjährigen Amtszeit von Beduhn bewegt. In diese fiel unter anderem die Gründung einer Damenmannschaft. Ebenso präsentierte sich der Verein mit seinen Jugendmannschaften gut aufgestellt. Auch die Turniere seien wieder internationaler geworden, legte der scheidende Vorsitzende dar.   Im Berichtszeitraum waren herausragende Ergebnisse bei den Frauen ebenso wie bei den Männern zu verzeichnen. Bei so mancher Leistung sei jedoch noch Luft nach oben. Die Vereinsbasis bilden 50 aktive Jugendspieler. Mit Erfolg wurden Pfingst- und Elchturniere sowie die Feierlichkeiten anlässlich des Stadtjubiläums im vergangenen Jahr gestemmt. Der Hockey-Club war sowohl auf dem Clubgelände als auch auf dem Salmenplatz mit Aktionen vertreten. Daneben hatten die Mitglieder noch das eigene 100-jährige Vereinsjubiläum zu bewältigen, was mit einem erfolgreichen Festabend in der Stadthalle beschlossen wurde.

Höhere Beiträge nach Einnahmeverlusten

Die Einnahmen und Ausgaben sowie die finanziellen Zuwendungen für den Verein erläuterte letztmalig Lochner. Von Stabilität geprägt ist zumindest die Zahl der Mitglieder mit aktuell 266.   Das Covid-19-Virus hat aber auch beim Hockey-Club Spuren hinterlassen. Durch den im Frühjahr verhängten Lockdown brachen dem Club wichtige Einnahmequellen weg. Zur Schadensbegrenzung werden deshalb zur nächsten Fälligkeit die fünf Beitragssätze des Vereins um 20 Prozent erhöht. Zusätzlich wird eine Vorkassenpauschale von 30 Euro eingeführt. Diese Ausgabe kann von den Vereinsmitgliedern mit zwei Arbeitsstunden kompensiert werden. Ausgenommen von der vorgenannten Regelung sind Kinder und passive Mitglieder. Auch diesbezüglich wurde die Entscheidung ohne Gegenstimme gefällt.   Wie der Club in den nächsten Jahren vorangebracht werden soll, skizzierte der neue Vorsitzende. Die Umkleidekabinen sollen modernisiert werden und die Spielerzonen eine Überdachung erhalten. Zielsetzung ist ferner eine CO2-Neutralität. Die zu erweiternde Flutlichtanlage soll auf LED umgerüstet werden. Vielleicht ist es auch einmal möglich, diese mit Solarstrom zu betreiben. Die Kinder- und Jugendarbeit soll weiterhin im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen.  

HCG will „wieder um Titel spielen“

Ebenso fände es Neumaier schön, im Herren- als auch im Damenbereich je zwei Mannschaften zu haben. Neumann betonte: „Wir wollen wieder um Titel spielen!“

19.09.20

Erfolgreicher Heimspieltag für unsere Mädchen A 

1. Spiel gegen den HV Schwenningen: 1:1 

2. Spiel gegen den ETSV Offenburg 4:0 

Weiter so Mädels!

Hockey Mannschaft Gruppenbild HCG

15.09.20

Das Trainingslager der Jugend am vergangenen Wochenende auf dem heimischen Clubgelände war ein voller Erfolg- wir sind ready und freuen uns wenn die Saison endlich weiter geht!

Hockey Trainingslager Gernsbach
Hockey Spieltag HCG

20.05.20

Liebe Mitglieder, liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Gäste, 

seit einigen Tagen wurden in der Presse weitere Lockerungen in Bezug auf den Corona Virus bekannt gegeben. Einige davon sind für uns alle nun auch im Tagesalltag wirklich zu spüren. So haben seit Montag die Gernsbacher Lokalitäten auch physisch offen und wir können dort auch tatsächlich Menschen treffen. Für Viele sicherlich nach der langen Zeit ein seltsames Gefühl. Der Eine ist noch unsicher wie man damit umgehen soll und der Andere konnte es gar nicht erwarten und ist höchstwahrscheinlich auch gleich zur Unterstützung unserer örtlichen Gastronomen gestartet. 

Offiziell dürfen wir das Clubhaus noch nicht wieder zur Bewirtung freigeben. Aber unsere Clubwirtin ist gemeinsam mit dem Vorstand bemüht hier eine Lösung mit der Stadt zu verhandeln. Die Konzession für unser Clubhaus wurde vor sehr langer Zeit beantragt und wird nun aktualisiert. Sobald es hier neues gibt, melden uns wieder. 

Eine aber genauso wichtige Änderung ist die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes. Hierauf haben sicherlich alle Spielerinnen und Spieler, ob alt oder jung gewartet. Sicherlich hat sich schon mancher gefragt, warum bei uns nichts passiert. Aber nach der Bekanntgabe über die Presse musste die neue Landesverordnung erst einmal in schriftlicher Form bis in die Landrats- und Stadtämter kommen. Hier waren noch einige organisatorische Dinge zu lösen. Seit Ende letzter Woche hatten wir dann auch die Freigabe von der Stadt mit sehr genauen Vorgaben. Daraufhin hat sich unser gesamtes Trainerteam gemeinsam mit dem Vorstand umgehend zusammengesetzt und ein Konzept erarbeitet in dem sich dann auch alle mit der Freigabe verbundenen Vorgaben und Abläufe wiederfinden sollten. Des Weiteren wird bis zum Wochenende der tatsächliche Ablauf auf dem Clubgelände sowie die vorgegebenen Wege geübt und geprüft. Nur so können wir dann in der nächsten Woche starten. 

Starten heißt aber für uns alle auch, dass wir uns eben auch wirklich an die Vorgaben halten. Hierzu bekommt Ihr zwei sehr wichtige Anlagen beigefügt, die Ihr bitte alle genauestens studiert und dann das Formular ergänzt und unterschrieben zum ersten Trainingsbesuch mitbringt. 

An dieser Stelle möchten wir nochmals inständig daran appellieren, dass man sich an die hygienischen Vorschriften wie auch die Wahrung von Abstand als allererstes Gebot immer zu halten hat. Hier bitten wir insbesondere die Eltern Ihre Kinder entsprechend vorzubereiten. 

Bei Fragen wendet Euch bitte an Eure Trainer. Sie sind alle informiert und wissen sicherlich auf fast alle Eurer Fragen eine Antwort. 

Leider wird es für die Eltern bis auf weiteres nicht möglich sein, das Training der Kinder zu begleiten. Das ist sicherlich eine nicht unerhebliche Einschränkung aber im Interesse aller Spielerinnen und Spieler sowie der Trainer, möchten wir alle eindringlich bitten sich an alle Punkte zu halten. Wie alle Lockerungen, steht auch diese unter ständiger lokaler, wie auch landesweiter Beobachtung und wir möchten hier nicht dazu beitragen Teil des Rückschrittes zu sein. 

Wir freuen uns im ersten Schritt nun den aktiven Sport auf dem Clubgelände begrüßen zu dürfen und dann hoffentlich auch bald den gastronomischen Teil wiederzubeleben. Dabei seid Ihr alle ein wichtiger Bestandteil und wir wären sehr froh, wenn Ihr den Weg, auch wenn er mit kleinen und vorsichtigen Schritten erfolgen darf, mit uns geht. 

Auf ein Wiedersehen und bleibt bis dahin bitte gesund. 

Euer Vorstand

03.05.20

Auch wir wurden nominiert für die Klopapier Challenge. Geil, dass so viele mitgemacht haben. Sorry HSG Murg aber das Bier müsst ihr selbst kaufen:-) 

Wir nominieren unsere Platznachbarn Skiclub Gernsbach e.V., die Gernsbacher Waldschädder e.V.. und die 2./3. Damen Mannheimer HC. 48 Stunden oder wir freuen uns alle über 30 Liter Bier.

17.04.20

Aktuelle Informationen zum Pfingst- und Elchturnier 2020  

Liebe Mitglieder, liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Gäste, 

wir hoffen, Ihr habt schöne und ruhige Ostertage gehabt und seid alle gesund, was in der heutigen Zeit sicherlich das Allerwichtigste ist. Es war sicherlich ein ganz anderes Osterfest und viele bisherige Traditionen durften überdacht werden und anders beziehungsweise neugestaltet werden. An viele Dinge gewöhnen wir uns, auch wenn wir noch vor einiger Zeit dachten, dass es gar nicht ginge. So ist die Abstandsregel wie auch das geordnete Anstehen keine große Herausforderung mehr für uns. 

So wie es aussieht haben wir uns alle über die Ostertage bemüht, die gültigen Verordnungen einzuhalten und die Infektionszahlen bewegen sich in eine gute Richtung. Auch wenn wir im Laufe der kommenden Woche von der politischen Seite mögliche Lockerungen der Vorgaben erhalten, werden diese ganz sicher nur in kleinen, wenn nicht sogar in kleinsten Schritten erfolgen. Nur so können wir den Spagat schaffen und ein Wiederaufflammen verhindern. 

Bei den anstehenden Entscheidungen wird auch festgelegt, dass größere Veranstaltungen, ob nun sportliche oder kulturelle sehr weit am Ende zugelassen werden. Es ist also damit zu rechnen, dass mindestens bis zu den Sommerferien keine Genehmigungen für derartige Zusammentreffen erteilt werden. Diese und ähnliche Aussagen finden wir in jedweder Presse, Medien, etc. und die haben wir auch bei unseren Gesprächen in der letzten Woche von den entsprechenden Fachleuten erhalten. 

Auch wenn am Ende doch alles schneller als aktuell vorhersehbar geht, ist eine gute, nachhaltige und vernünftige Planung weder für den Verein noch für alle anderen machbar. 

Wir alle haben uns schon auf das anstehende Pfingstturnier und Elchturnier mit seinen sportlichen Erlebnissen, wie auch das Zusammentreffen neben dem Platz mit einem Wiedersehen von alten Spielkammerand*innen, Freunden, Bekannten, ob Alt oder Jung, gefreut. Aber wir sollten uns einen Satz, den wir in der letzten Woche auch immer wieder gehört haben ins Bewusstsein führen:  

„BRING CORONA NICHT ZU OMA“  

Aus diesem Grunde haben wir uns dazu entschlossen beide Veranstaltungen in dem Jahr 2020 abzusagen. Die Organisatoren im Verein, die Bands, Zeltbauer, Elektrik, etc. haben wir entsprechend unterrichtet, beziehungsweise werden es jetzt tun. Das Thema hatten wir schon vor einigen Wochen mit den Betroffenen besprochen und entgegenkommender Weise werden uns bei der Absage keine Kosten entstehen. 

Sobald wir einen besseren Überblick haben und auch wieder besser planen können, werden wir im Vorstand Diskussionen anstoßen, ob wir im Sommer/Spätsommer eine Veranstaltung im kleineren Rahmen durchführen könnten. Bis dahin gilt es aber den Empfehlungen der Regierung nachzukommen und den Umfang an sozialen Kontakten einzuschränken. Ob wir nach den Osterferien das Training wiederaufnehmen, werden wir situativ entscheiden und alle zeitnah unterrichten. Gleiches gilt auch für das Clubhaus. 

Wir als Vorstand würden uns freuen, Euch/Sie alle nach Abflauen des Virus wieder in der Badener Straße begrüßen zu dürfen. 

Euer Vorstand

26.03.20

Liebe Mitglieder, liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Gäste, 

die Situation bei uns im Land, wie auch in unserem direkten Umfeld wird schwieriger. Auf Grund des zum Teil sehr egoistischen Verhaltens unserer Mitmenschen, werden von der Politik zu Recht immer stringentere Maßnahmen ergriffen um den sich in einer zum Teil nicht vorstellbaren Geschwindigkeit ausbreitenden Virus einzudämmen. Auch wir als Hockey-Club Gernsbach und Vorstand können nur immer wieder appellieren, sich an die Vorgaben der staatlichen wie auch medizinischen Seite zu halten. 

Gleichzeitig sollte jeder trotz des notwendigen Abstandes auch immer wieder nach rechts und links schauen. Es gibt viele Mitbürgerinnen und Mitbürger die Hilfe und Unterstützung benötigen. Wir selbst haben uns natürlich auch informiert und versuchen innerhalb des Clubs soweit als möglich zu helfen. Das gilt insbesondere für unsere älteren Mitglieder.  

Trotz allem müssen wir auch einen Ausblick auf die nächsten Wochen und Monate tun. Die Planungen und Überlegungen gestalten sich kompliziert und werden immer wieder regelmäßig überworfen. Aber wir möchten Euch alle auf unserem Weg mitnehmen und informiert halten.  

Vor einiger Zeit haben wir Euch die Vorinformation zu unserer Mitgliederversammlung überlassen. Bei unserer letzten Sitzung haben wir bereits darüber nachgedacht und dann in der letzten Woche die Entscheidung getroffen, die Versammlung abzusagen. Die Vorgehensweise wurde in der Zwischenzeit durch die Landesregierung und durch die Verabschiedung der Landesverordnung bedauerlicherweise nochmals deutlich bestätigt. Wir hoffen einen Termin zur Durchführung der Mitgliederversammlung noch im ersten Halbjahr zu finden. 

Ein weiteres großes Thema ist unser traditionelles Pfingstturnier. Die Vorbereitungen dazu haben wir bereits vor einigen Monaten gestartet und auch die Verträge mit den Bands, dem Zeltbauer, etc. abgeschlossen. Jeder weiß, dass es neben einem schönen und großen Ereignis, für den Hockey Club auch eine wichtige finanzielle Angelegenheit ist. Um möglichen Schaden vom Verein abzuwenden, haben wir mit allen Vertragspartnern gesprochen um bei einer Absage keine Kosten zu produzieren. Auf Grund der schon langen und vertrauensvollen Zusammenarbeit, konnten wir hier durchgängig positive Rückmeldungen erhalten. 

Auf eine gänzliche Absage möchten wir zum jetzigen Zeitpunkt noch verzichten und die allgemeine Entwicklung abwarten. Aber ihr dürft versichert sein, dass wir das diesjährige Pfingstturnier nur durchführen werden, wenn die allgemeine gesundheitliche Lage es zulässt. Die Gesundheit von uns allen steht hier an erster Stelle. 

Wir hoffen, dass Ihr für unsere Vorgehensweise Verständnis mitbringt und uns weiter so toll unterstützt. In der jetzigen Zeit wünschen wir als Vorstand Euch allen viel Gesundheit und Stärke, um die vor uns liegenden Aufgaben wie auch Einschränkungen gut zu überstehen. 

Einen lieben Gruß und auf ein baldiges Wiedersehen.

Euer Vorstand

20.10.19

Hockeydamen im neuen Dress zum Heimsieg 

Am Sonntag, den 13.10.2019, konnte mit der Zimmerei und Dachdeckerei Ferdinand Wieland, ein neuer Sponsor für die Damenmannschaft gewonnen werden. Die Firma Wieland übergab durch Ferdinand Wieland persönlich die neuen Trikots an das Team, welche sich weiterhin traditionell in den Vereins und Stadtfarben rot/weiß befinden. Nachdem die Herren zuvor gegen die Gäste aus Offenburg einen 6:3 Sieg eingefahren hatten, wollten auch die Damen nachziehen und den ersten Dreier der Saison holen. Der Gegner war die 3. Mannschaft des Mannheimer Hockeyclubs. Die Damen konnten von Beginn an mit Druck spielen, da der Gegner ersatzgeschwächt anreiste und dem Team viel Platz zum kontakten ließ. Sina Wapenhans erarbeite durch einen perfekten hohen Schrubber aus der Drehung die 1:0 Führung. In der zweite Hälfte traf durch ein schönes Kombinationsspiel am Ende Emma Hoogendoorn zum 2:0. Mannheim versuchte dagegen zu halten und kam auch zu einigen Chancen, welche die Törhüterin Katharina Schoch gekonnt abwehrte und somit traf Wapenhans erneut zum 3:0 Endstand. Ein erflolgreicher Tag in dem die Mannschaft erneut zeigte wie hart sie an sich arbeiten und sich somit nun auf dem zweiten Tabellenplatz in die Halle verabschieden darf. Das Herrenteam steht nach dem Sieg auf dem ersten Tabellenplatz.

Hockey Mannschaft Gruppenbild Damen
Mannschaft Herren Damen HCG Hockey Club Gernsbach
Hockey Mannschaft Gruppenbild Herren

25.09.19

Start nach Maß 

Zum Auftakt der Feldsaison 2019/20 machten sich die Gernsbacher Herren am Sonntag auf den Weg ins schwäbische Ländle, nach Böblingen. Nach dem bitteren Abstieg in die 3. Verbandsliga in der Vorsaison, wollte die Mannschaft umso dringender gut in die neue Saison starten. Vollbesetzt mit 16 Mann und milden 20° Grad waren dafür die optimalen Bedingungen gegeben. In den ersten Minuten lag der Fokus darauf Sicherheit zu erlangen, die Mannschaft spielte ruhig und zeigte ein ruhiges und sicheres Kombinationsspiel. Schnell wurde klar in welche Richtung das Spiel laufen würde und die Gernsbacher erarbeiten sich nach vielen Torchancen den Führungstreffer. Doch keine Zeigerumdrehung später gelang es auch den Gegner einen Konter zum 1:1 zu verwandeln. Nach diesem Dämpfer sammelte sich die Mannschaft allerdings schnell und erspielte sich weiter Chance um Chance.  Leider fehlte zunächst der erfolgreiche Abschluss und man verfehlte das Tor im Minutentakt bis man endlich 10 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit erneut in Führung gehen konnte. Ein sicher anders geplantes Zuspielt von S. Schon aus der eigenen Hälfte traf den Pfosten des Gegners. Stoßtürmer K. Hartmann reagierte pfeilschnell und schob den Ball ins leere Tor. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fingen die Gernsbacher einen Abschlag ab, welchen Kapitän R. Weiser zum 3:1 Halbzeitstand verwandeln konnte.  Mit der 2-Tore-Führung im Rücken erspielte sich die Mannschaft auch im zweiten Durchgang etliche Torchancen. Glücklicherweise konnten die Herren auch einige davon in Tore ummünzen, sodass die Treffer 4, 5, 6 und 7 das Spiel abrundeten. 

Zufrieden mit einem Endstand von 1:7 kann sich Trainer R. Neumann mit seiner Mannschaft schon jetzt darauf freuen, im nächsten Spiel am 13.10. auf der heimischen Anlage mit der gleichen Motivation am Wiederaufstieg zu arbeiten. 

Torschützen: K. Hartmann (2) D. Gukenheimer (2) F. Beck (1) L. Vollmer (1) R. Weiser (1)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner