Termine & Events

Hockey Club Gernsbach 1919 e.V.

Allgemeine Termine

Clubabend

Jeden Mittwoch ist Clubabend. Bei einem gemeinsamen Abendessen, einem Feierabendbierchen und Kartenspielen sind alle Clubmitglieder*innen und Freunde willkommen. Ab 17:00 Uhr ist das Clubhaus unter der Regie von Brigitte Wapenhans geöffnet.

Clubausflug

Jedes Jahr im Oktober wird gewandert! Die Altersspanne geht dabei von 5 bis über 70 Jahre. Aktiv, passive Mitglieder*innen und deren Freunde und Familie können an der Wanderung teilnehmen. Das Ziel und wo sich angemeldet werden kann, wird jährlich zeitnahe bekannt gegeben.

Tanz in den Mai

Der Anlass ist alt, aber unser Maifest findet bei allen großen Anklang. Hier geht am 30.4. regelmäßig die Post ab, im Clubhaus gibs Musik und Riesenstimmung, und jede Menge guter Laune. Man trifft sich zum feiern in den Mai! Der Grill wird heiß laufen, die Getränke schön kalt sein!

Altstadtfest Gernsbach

Der HCG ist mit einem Stand am Altstadtfest vertreten! Hier gibt es viel Live Musik für jung und alt! Der Sonntag gehört den Kindern! Die Jugendabteilung des HCG wird sich wie immer große Mühe geben um die Kinder zu unterhalten. Mit verschiedenen Spielen, einem Hockey Parcour und eine Menge Informationen über den Hockeysport..

Clubtag

Der Clubtag beim HCG hat sich seit seiner Einführung sehr beliebt gemacht. Er findet immer am 3.10 des jeweiligen Jahres statt. Der Tag an dem alle Clubmitglieder*innen aufgerufen sind, bei Spiel und Spaß aktiv an den verschiedensten Aktionen auf dem Hockeyplatz teilzunehmen. An diesem Tag, sollen sich alle Spieler und Spielerinnen, der jüngsten und ältesten Mannschaften, besser kennen lernen und miteinander, an diesem Tag viel Spaß und Freude erleben. „Die kleinsten freut es immer wider, wenn sie bei den Spielen, mit den Großen auf Tore jagt gehen dürfen.“ Auch die Eltern der jungen Hockeyspieler*innen haben an diesem Tag mit ihren Kinder zusammen viel Freude, da auch sie sich, an diesem Tag,( „die meißten zum erstenmal“) mit dem Hockeyspielen vertraut machen können, und selbst zum Hockeystock greifen – greifen dürfen.

Helferfest

Hier werden die vielen Helfer*innen der Vereinsfeste gewürdigt, das lässt sich der Vorstand nicht nehmen!

Stammtisch

Er stellt die „Institution“ im Vereinsleben dar. Jeweils mittwochs treffen sich hier die Senior*innen zum Vespern. Alle Mannschaften trainieren an diesem Tag, so dass darüber auch eine ständige Integration aller (auch neuer) Mitglieder*innen in das Vereinsleben ermöglicht wird.

Feiern

Manche Menschen behaupten, dass die „dritte“ Halbzeit im Hockeysport die wichtigste ist. Andere empfinden die Feiern als Notwendigkeit zum Hockeyspielen. Aber alle sagen, ohne Feiern kann es Hockey nicht geben.

Kinderferienprogramm

Jährlich finden sich zahlreiche Kinder im Rahmen des Kinderferienprogramm der Stadt Gernsbach, zu einem Schnuppertraining auf den Hockeyplatz ein. Man lernte mit vielen Übungen, richtigen Torschüssen und natürlich einem spannenden Spiel, was zu tun ist.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung garantiert allen Vereinsmitglieder*innen, dass sie die Möglichkeiten haben, die Wege des Vereins aktiv mitzubestimmen. Der Termin, Ort und die Tagesordnungspunkte werden frühzeitig bekannt gegeben.

Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder gibt es eine Weihnachtsfeier für die Mitglieder*innen des Vereins. Ehrungen sowie Danksagungen werden vom Vorstand durchgeführt! Auch der Weihnachtsmann schaut ab und zu mal vorbei! Ein Jahres – Rückblick „HCG“ wird vorgetragen!